Mittwoch, 11. April 2007

Häsabstauben in Neckartailfingen

Am 6.1. wurde das bereits traditionelle Häsabstauben in Neckartailfingen begangen. Wir konnten auch dieses Jahr wieder unseren Teil zu einem tollen Saisonstart beitragen. Nachdem die Fanfarenband von Blau-Weiss Sindelfingen das Programm eröffnet hatte, konnte unser Zunfti Volker das Mikrofon übernehmen. Nach der Begrüßung der sehr zahlreich erschienenen Gäste, wurde auch sogleich die Tanzgarde 'Blue-Diamonds' von der Häswartin Michaela und der zweiten Vorsitzenden Tamara entstaubt.

Als nächstes wurde das Häs von 'Doc' Schneider, stellvertretend für alle Neckar-Bätscher, gereinigt. Da die Neckar-Bätscher gleich nach dem Häsabstauben Ihr neues Programm vorstellen wollten, konnten leider nicht alle 'persönlich' entstaubt werden.

Während sich die Liebenau-Häxa dann von der Liebenau auf den Weg zum Rathausplatz machten, trug Volker unsere Geschichte in Gedichtform vor. Als dann alle Häxa eingetroffen waren, wurden auch sie vom Staub befreit. Währenddessen haben wir auch unseren Narrenruf mit dem Publikum geprobt. Es freut uns besonders, dass dieser doch schon so bekannt ist und uns so kräftig entgegen schallte!

Nachdem dann der, mittlerweile doch sehenswert angewachsene, 'Haufen' vom Staub befreit war, gab es noch eine Überraschung für unsere Anwärter. Da man als Anwärter ja noch seine Feuerprüfung ablegt, um dann nach gelungener Saison als vollendete Liebenau-Häx getauft zu werden, müssen diese besondere Aufgaben erfüllen. Als Hauptaufgabe wurde Ihnen nun ein Anwärtertuch überreicht, das diese Feuerprüfung symbolisiert. Dieses Tuch müssen die Anwärter während der Saison immer bei sich tragen und besonders darauf achten. Jedes Tuch ist mit einer Anwärternummer bestückt und kann so dem entsprechenden Träger zugeordnet werden. Wer also sein Tuch verliert, oder mit fehlendem Tuch erwischt wird, muss mit entsprechenden 'Sanktionen' rechnen!

Nach der Übergabe haben wir dann das Parkett den Neckar-Bätschern mit ihrem neuen Programm überlassen.

Bei uns Häxa gab es dieses Jahr Waffeln und Häxa-Flada für den Hunger auf Süßes. Und zum Nachspülen konnten wir unseren Häxa-Trank anbieten. Dieser wird natürlich direkt mit Kräutern und allem was es sonst noch so auf der Liebenau gibt gebraut! Den Trank gibt es übrigens auch immer wenn wir unterwegs sind. Kommen Sie uns also doch mal bei einem unserer Termine besuchen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen bedanken, die diesen Abend zu so einem tollen Erfolg geführt haben! Wir bedanken uns auch bei den Neckar-Bätschern für die gute Zusammenarbeit! Ausserdem möchten wir uns bei der Firma Huttenlocher ganz besonders für die Spende der Häxa-Trank Flaschen bedanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen