Montag, 23. Februar 2009

Teil eins der Hauptfasnet

Mit Pauken und Trompeten begann unsere Hauptfasnet am Schmotziga Dorschdig. Mit Hilfe der drei Kindergärten und der Neckar-Bätscher haben wir das Rathaus gestürmt. Nach der Einstimmung der Neckar-Bätscher, haben wir uns mit den Kindern in den Büros verteilt und alle Mitarbeiter des Rathauses gefesselt und in den Sitzungssaal abgeführt. Einzig Bürgermeister Timm war nicht aufzufinden. Auch die Kinder konnten es kaum glauben. Sollte er womöglich gar nicht im Rathaus gewesen sein? Dann machte sich jedoch eine Häx sehr verdächtig und ein kleiner Cowboy war mutig genug, sie zu demaskieren. Und tatsächlich hatte sich Bürgermeister Timm darunter versteckt.

Er hatte sich tatsächlich als Liebenau-Häx verkleidet und sich unter uns gemischt. Letztenendes hatte Herr Timm aber auch in diesem Jahr das nachsehen gegenüber einer solch großen Kinder- und Narrenschar und musste den Schlüssel zum Rathaus heraus rücken. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Bäckerei Veit in Neckartailfingen, die in diesem Jahr den Schlüssel gespendet hat!
Nach einer Tanzrunde mit den Neckar-Bätschern und einer kleinen flüssigen Stärkung seitens der Gemeinde machten wir uns auf den Weg zur Metzgerei Geiselhart. Dort wartete auch schon ein leckeres Mittagessen in Form von Leberkäs- und Wildschweinwecken auf uns. Auch die Neckar-Bätscher waren mit von der Partie und brachten die Schaufenster zum klirren! Eine nette Atmosphäre bei unserer Steffi, sowie fantastische Verpflegung sind eine willkommene Hilfe bei einem langen Tag. Vielen, vielen Dank an die Metzgerei Geiselhart für die tolle Unterstützung unserer Häxa!

So gestärkt, sind wir mit dem Bus dann nach Untergruppenbach gefahren, um mit unserer Häx Zoz und seiner damals zukünftigen Braut, deren Hochzeit zu feiern. Da Schmidt und Zoz in Verbindung "Schmoz" ergibt und beide Vollblut - Narren sind, lag nichts näher, als am "Schmotziga" im Häs zu heiraten. Eine närrisch fröhliche, aber dennoch bewegende Zeremonie im Standesamt zu Groppabach, bildete den Rahmen für diese Bindung. Nach dem Standesamt gab es einen kleinen Umzug durch Groppabach zu Kaffe und Kuchen. Kaum war die Torte verputzt, hiess es schon wieder "Auf zum Rathaus". Wir unterstützten unsere Paten beim Sturm aufs Rathaus und der Entmachtung des Bürgermeisters. Eine schöne Hochzeitsfeier im Sportheim bildete den Abschluss des Tages.

An den folgenden Tagen war wieder die Dolfenger Fasnet angesagt! Einen ausführlichen Bericht finden Sie beim Sängerbund. Wir möchten es uns jedoch nicht nehmen lassen, an dieser Stelle allen zu Danken, die diese 3 Tage wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Da gehören natürlich auch unsere Gäste dazu, die am Freitag und Samstag die Gemeindehalle in eine stimmungsvolle "Party-Gruft" verwandelt haben. Der Dank geht auch an alle Mitglieder und teilnehmenden Gruppen, die so fleissig im Vorder- und Hintergrund gearbeitet haben!

Am Fasnetssonntag war jedoch nicht nur die Kinderfasnet in Neckartailfingen, sonder auch Umzug in Bad Wimpfen. Trotz leichtem Nieselregen haben sich ca 15000 Zuschauer in den stimmungsvollen Strassen der Altstadt eingefunden, um den Umzug anzuschauen. Auch Bad Wimpfen war wieder ein geglücktes "Karnevals-Experiment". Die Zuschauer waren durchaus Überrascht, als Sie mit den Schwäbisch-Allemannischen Bräuchtümern vertraut gemacht wurden...

Alle Bilder gibt es unter bilder.liebenau-haexa.info

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen