Montag, 21. Januar 2008

Die Fasnet ist in vollem Gange

Am Freitag, den 18. Januar haben wir unsere "Tour de Ländle" gestartet. Erstes Ziel war die Hallenfasnet in Esslingen Berkheim. Wie erwartet haben wir hier wieder alte Bekannte getroffen. Viele Zünfte aus der näheren Umgebung gaben sich hier ein Stelldichein. Nach einem kleinen Abstecher in einem bekannten Fastfood Restaurant machten wir uns dann des Nächtens wieder auf den Heimweg zur Liebenau.

Am Samstag ging es dann bereits am frühen Nachmittag los nach Gerlingen bei Stuttgart. Der Frohe Faschingsclub Gerlingen hatte zum Narrenbaumstellen geladen. Das wollten wir uns natürlich mal ansehen, wie ein Narrenbaum und ein Faschingsclub zusammen passen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Faschingsclub auch Häsgruppen hat, die den Narrenbaum immer stellen. Leider war in diesem Jahr auf dem Rathausplatz Großbaustelle und der Narrenbaum konnte nur mit einem Kran und nicht wie sonst üblich, per Hand, aufgestellt werden. Die extra angeforderten Gemeindemitarbeiter machten dann auch pünktlich um 15 Uhr Feierabend. Leider stand der Baum da noch schief! Schliesslich liessen Sie sich von der Prinzessin vor Ort dann doch noch zum Beenden der Arbeit überreden. Da leider nicht besonders viel los war, sorgten wir Liebenau-Häxa neben dem Fanfarenzug für die passende Stimmung während den Pausen. Im Anschluss haben wir es uns im Festhallenfoyer gut gehen lassen und neue Kontakte geknüpft.
Am selben Abend haben wir uns dann noch in Raidwangen eingefunden, um auch den dortigen Narren beim Aufstellen des Narrenbaums und dem Taufen der neuen Narren zuzuschauen. Bei ausgelassener Stimmung haben wir mit den Raidwanger Narren und deren Gäste gefeiert. Da in diesem Jahr leider keine Hallenveranstaltung im Anschluss statt fand, haben wir kurzerhand noch unsere Carmen besucht. Sie feierte in Ihren Geburtstag rein und freute sich über den Häxabesuch! So ein spanisches Buffett während der doch recht eintönigen Fasnets-Esserei lässt das Häxaherz höher schlagen. Vielen Dank für das leckere Essen und alles Gute im neuen Lebensjahr wünschen alle Liebenau-Häxa!


Der Sonntag gehörte dann wieder der Strassenfasnet und einem Umzug. Genauer gesagt haben wir unsere beinahe Nachbarn in Musberg besucht. Begonnen hat der tolle Tag bei einem Weißwurstfrühstück. So gestärkt ging es dann zum Aufstellungsort. Auch in Musberg trafen wir wieder viele befreundete Zünfte. So war auch die Wartezeit auf den Umzugsbeginn schnell vergangen. Bei wunderbarem, sonnigen Wetter waren der Fantasie der Häxa wieder keine Grenzen gesetzt und Raum für allerlei Schandtaten und Unfug.

1 Kommentar: